Ein Sonderartikel vom Onkel Zoom Magazin

Sonderbericht: Die besten Tipps & Tricks für eure Objektivpflege!

 

Liebe Fotobegeisterte,

wir alle lieben unsere Fotoausrüstung. Damit wir möglichst viel und lange etwas davon haben, müssen wir diese perfekt pflegen. Besonders auf gut gereinigte Objektive ist zu achten, da ansonsten diese nicht richtig arbeiten können. Gerne gebe ich euch an dieser Stelle einige Tipps zur optimalen Objektivpflege.

Dreck und Staub auf der Linse solltet ihr zu Beginn erstmal wegblasen. Dabei hilft euch z.b. ein Blasebalg, welches in ganz unterschiedlichen Ausführungen im Fotofachhandel erhältlich ist. Du kannst auch einen feinen Pinsel nehmen,  dieser darf aber keine harten Pinselhaare haben, da diese kleinste Kratzer auf der Linse verursachen können.

Besonders wichtig ist es, dass ihr keine Papiertaschentücher benutzt, da diese feinste Holzpartikel enthalten und dadurch die Linse eher beschädigen. Im Fotofachhandel gibt es ganz spezielle Reinigungstücher. Also achten darauf, mit welcher Art von Tüchern ihr pflegt.

Ein zusätzlicher wichtiger Tipp ist die Nutzung von Filtern, wie z.B. ein UV-Filter. Solche Filter können aber die Aufnahme negativ beeinflussen, darum solltet ihr verschieden Filter ausprobieren und schauen, mit welcher Art des Schutzes ihr arbeiten könnt. 

In meiner Checkliste findet ihr weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Objektivpflege. 

Die Checkliste könnt ihr hier kostenlos downloaden! Allerdings nur für eine begrenzte Zeit, also schlagt unbedingt jetzt zu! 

Liebe Grüße,
Silke

Jetzt Checkliste anfordern

Kommentare
3 von 115
Wow, vielen Dank für die tolle Übersicht sehr informativ und nützlich! Ich habe mir vor kurzem eine neue Kamera samt Objektive gekauft und weiß nun, wie ich diese richtig reinige. Super, danke!
Julia
Ich bin "zufällig" auf die Seite gestoßen und muss dir ein großes Kompliment machen. Super, vielen dank für die Objektiv-Tipps!
Andrea
Hallo! Was für ein informatives Editorial. Ganz herzlichen Dank für all die vielen hilfreichen Infos zum Thema Objektive. Habe die Seite schon als Lesezeichen hinterlegt und werde einige Foto-Freunden darauf aufmerksam machen. Danke!
Melanie

Schreiben Sie einen Kommentar


Die Kommentarfunktion auf dieser Seite ist zur Zeit wegen zu viel Spam deaktiviert. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Danke für Ihr Verständnis.

Kostenloses Gratisgeschenk. Lade jetzt deine Checkliste für deine optimale Objektivpflege herunter und erfahre worauf du dabei alles achten musst.

GRATIS CHECKLISTE

Kostenloses Gratisgeschenk


Jetzt downloaden!

DOWNLOAD

Vorbereitung

- Schmutz von Linse entfernen
- mit Blasebalg oder feinem Pinsel

Filter

- Filter können Objektive schützen
- verschiedene Varianten verfügbar

Aufbewahrung

- trocken und sicher lagern
- Schutz vor Staub und Erschütterung

Fototipps auch in der Presse

Anzeige
Videos zu dem Thema
In diesem Video geht es um einfache und praxisnahe Tipps und Tricks für die Objektivreinigung.
Hier geht es um den besten Schutz für das Objektiv und die Reinigung der ganzen Ausrüstung.
Im Video gibt es Tipps für Anfänger zur Reinigung der Objektive.

Gut zu wissen

  • Ihr dürft nicht jedes beliebige Tuch zur Reinigung nehmen. Benutzt spezielle Tücher, die es im Handel gibt.
  • Verschiedene Filter können euer Objektiv schützen. Am besten schaut ihr euch dazu im Fotogeschäft um.
  • Bewahre deine Objektive möglichst trocken und geschützt auf. Eine gepolsterte Schutztasche ist ideal.
© Copyright 2015 - Zoom Social Commerce GmbH
Zoom Social Commerce GmbH Geschäftsführung: Sven Umlauf Münsterstrasse 330 D-40470 Düsseldorf info@onkel-zoom.com Amtsgericht Düsseldorf HRB 71044 Ust.-IdNr.: DE 291 384 222

Vollständiges Impressum
GRATIS CHECKLISTE!
Jetzt kostenlos herunterladen
Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren bei deinem Fotobusiness, die du unbedingt beachten musst.


* Deine Daten werden vertraulich behandelt
Do you want more traffic?
Dignissim enim porta aliquam nisi pellentesque. Pulvinar rhoncus magnis turpis sit odio pid pulvinar mattis integer aliquam!
  • Goblinus globalus fantumo tubus dia
  • Scelerisque cursus dignissim lopatico
  • Montes vutario lacus quis preambul
  • Leftomato denitro oculus softam lorum
  • Spiratio dodenus christmas gulleria tix
  • Dualo fitemus lacus quis preambul bela
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHA6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvajhsU2NITzJtTTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
* we never share your details with third parties.