Ein Sonderartikel vom Onkel Zoom Magazin

Sonderbericht: Die besten Tipps & Tricks für dein eigenes Fotostudio!

 

Liebe Fotobegeisterte,

viele von uns träumen vom eigenen Fotostudio. Vor der Eröffnung müssen jedoch viele Grundüberlegungen getroffen werden. Damit du gut vorbereitet in die Planung deines Fotostudios gehen kannst, möchte ich dir an dieser Stelle gerne ein paar Tipps geben.

Ein gutes Konzept ist praktisch die Grundbasis beim Schritt in die Selbstständigkeit. Ein wichtiges Arbeitspapier ist hier der Businessplan. Dieser umfasst deine Pläne und Ziele und wird besonders dann benötigt, wenn du mit Investoren sprichst. Es ist nie verkehrt einen solchen anzufertigen.

Zusätzlich brauchst du als Studiofotograf natürlich eine vernünftige Fotoausrüstung, aber übertreibe es nicht! Je nachdem was du fotografierst, setzt du deinen Fokus anders. Bei Studioausrüstung gilt das Motto: Nicht mehr als nötig. Auf jeden Fall solltest du neben Kamera und Objektiv noch Blitzköpfe, Funkauslöser, Reflektoren oder auch Stative im Studio haben.

Im Studio selbst solltest du eine Empfangstheke haben, diese gilt als erste Anlaufstelle für Kunden. Gerne kannst du sie auch als Ablage für deine Flyer und Werbung nutzen. Richte dir im Studio auch einen extra Arbeitsplatz mit Computer ein, damit du die Fotos bearbeiten und Kundenaufträge durchführen kannst. Im Idealfall verfügt das Studio über eine sehr hohe Deckenhöhe , dann kannst du das Licht bei Shooting auch mal von oben setzen.

In meiner Checkliste findest du weitere Informationen und Tipps zum eigenen Fotostudio. 

Die Checkliste kannst du hier kostenlos downloaden! Allerdings nur für eine begrenzte Zeit, also schlagt unbedingt jetzt zu!

Liebe Grüße,
Sabine

Jetzt Checkliste anfordern

Kommentare
3 von 115
Wow, vielen Dank für die tolle Übersicht sehr informativ und nützlich! Ich will auch ein eigenes Studio, dabei helfen mir deine Tipps, danke :)
Oliver
Ich bin "zufällig" auf die Seite gestoßen und muss dir ein großes Kompliment machen. Klasse, vielen Dank für die Tipps zum eigenen Fotostudio.
Andrea
Hallo! Was für ein informatives Editorial. Ganz herzlichen Dank für all die vielen hilfreichen Infos. Habe die Seite schon als Lesezeichen hinterlegt und werde einige Foto-Freunde darauf aufmerksam machen. Danke!
Melanie

Schreiben Sie einen Kommentar


Die Kommentarfunktion auf dieser Seite ist zur Zeit wegen zu viel Spam deaktiviert. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Danke für Ihr Verständnis.

Kostenloses Gratisgeschenk. Lade jetzt deine Checkliste für dein eigenes Fotostudio herunter und erfahre worauf du dabei alles achten musst.

GRATIS CHECKLISTE

Kostenloses Gratisgeschenk


Jetzt downloaden!

DOWNLOAD

Planung

- gründliche Planung ist das A&O
- Businessplan bei Existenzgründung

Fotoausrüstung

- Ausrüstung als Studiofotograf
- Motto: Nicht mehr als nötig

berufliche Netzwerke

- Qualität über Quantität
- Zusammenarbeit ist wichtig

Fototipps auch in der Presse

Anzeige
Videos zu dem Thema
In diesem Video erfahrt ihr mehr zu den ganzen Vorteilen eines eigenen Fotostudios.
Viele wollen ein eigenes Fotostudio. Hier erfahrt ihr, wie ein Studio für den kleinen Geldbeutel aussehen kann.
Im Video geht es darum, wie ein Fotostudio selber gebaut werden kann und das für kleines Geld.

Gut zu wissen

  • Ohne eine gründliche Grundüberlegung ist der Schritt in die Selbstständigkeit sehr schwer.
  • Erkunde dich bei Freunden und Kollegen mit eigenem Studio, welche Probleme und Hindernisse diese zu Beginn meistern mussten.
  • Geh' mit durchdachten Konzept an deinen Traum vom eigenen Fotostudio.
© Copyright 2015 - Zoom Social Commerce GmbH
Zoom Social Commerce GmbH Geschäftsführung: Sven Umlauf Münsterstrasse 330 D-40470 Düsseldorf info@onkel-zoom.com Amtsgericht Düsseldorf HRB 71044 Ust.-IdNr.: DE 291 384 222

Vollständiges Impressum
GRATIS CHECKLISTE!
Jetzt kostenlos herunterladen
Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren bei deinem Fotobusiness, die du unbedingt beachten musst.


* Deine Daten werden vertraulich behandelt
Do you want more traffic?
Dignissim enim porta aliquam nisi pellentesque. Pulvinar rhoncus magnis turpis sit odio pid pulvinar mattis integer aliquam!
  • Goblinus globalus fantumo tubus dia
  • Scelerisque cursus dignissim lopatico
  • Montes vutario lacus quis preambul
  • Leftomato denitro oculus softam lorum
  • Spiratio dodenus christmas gulleria tix
  • Dualo fitemus lacus quis preambul bela
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHA6Ly93d3cueW91dHViZS5jb20vZW1iZWQvajhsU2NITzJtTTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
* we never share your details with third parties.